Freitag, 17. Januar 2014

Je oller, desto (Insel-) Koller!

 
Leider komme ich der Idee von "Maltäglich" - also täglich zu schreiben - gerade nicht wirklich nach und ich möchte gerne erklären, woran das liegt.
Mich hat ein schlimmer Inselkoller erwischt. Etwas wovor man von jedem gestandenen Malta-Auswanderer gewarnt wird und zu deren Parole: "Entweder Du liebst es oder Du hasst es hier!" geführt haben muss.
Gerade geht mir auf Malta einiges gegen den Strich. Das beginnt mit den schmalen und stinkenden Straßen und den Schlaglöchern, in denen der Kinderwagen gern stecken bleibt, geht über die verwitterten Hausfassaden und endet in unserer kontinuierlich frischen und luftfeuchten Wohnung.

Gerade letztere nervt mich. Die Wäsche wird drinnen über Tage nicht trocken und derzeit haben wir nicht immer gutes Wetter zum Raushängen. Ich empfinde es einfach nur als ungemütlich, weil man immer friert oder auf klammen Sesseln sitzt, wenn auch ein Teil der Familie sich daran offensichtlich schon gewöhnt hat.
Auch das langweilige maltesische Weißbrot, lässt meine Laune, als Schwarzbrotesser, sinken.
Aber es ist nicht nur das. Ich vermisse momentan meine Begeisterung beim Anblick des Meeres. Was mir noch vor ein paar Wochen so gefiel, hat seinen Reiz völlig verloren. Der deutlich kleinere See unserer alten Heimatstadt wäre mir jetzt um vieles lieber.
Glücklicherweise geht es bald für eine Woche nach Hause - ja, nach Deutschland- und da kann ich dann hoffentlich ein wenig aufatmen und abwägen, was mir an Malta liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen