Freitag, 31. Januar 2014

Wüste Souvenirs!

 
 
Schon wieder Wetter...
Beim Spazieren und Einkaufen gehen am Nachmittag ist mir der gelbliche Staub auf vielen Autos aufgefallen. Einen Reim konnte ich mir zuerst darauf nicht machen. Erst als meine bessere Hälfte nach Hause kam und mich mit den Worten begrüßte: "Hast du auch den Sandsturm gesehen?", war mir alles klar. Nicht nur die Autos auf der Straße, sondern alles hatte eine leichte Sandschicht. Auch unser Balkon und die Fensterbretter.
 
Leider konnte man von der Wohnung aus nichts sehen, weshalb ich so gar nichts von diesem Schauspiel mitbekommen habe. Es war allerdings sehr windig und der Himmel vorübergehend ziemlich dunkel.
 
Recherchiert man im Internet, finden sich schnell eine Erklärungen zu dem Phänomen. Der Sand wird von Libyen oder auch der Sahara über das Meer nach Norden getragen und überquert dabei unsere Insel. Hier wird er durch starke Winde auf der gesamten Insel verteilt. Und landet dann auch gerne in jeder Ritze des Hauses, wenn man die Fenster nicht geschlossen hat.
 
Vielleicht erreichen die letzten sandigen Grüße, gerade jetzt Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen