Samstag, 8. Februar 2014

Abgetaucht!

 
Das Malta National Aquarium liegt im nordöstlichen Teil der Insel, in Qawra/Buggiba. Mit dem Bus waren wir in gut 40 Minuten dort und der Weg dorthin hat sich wirklich gelohnt!
 
Der von außen sichtbare Bereich des modernen, fast futuristischen Gebäudes, scheint wie eine riesige gestrandete Muschel dazuliegen. In deren Bauch befinden sich verschiedene Wasserbecken mit schönen und skurrilen Meerestieren. Die einzelnen Becken wirken wie in eine Unterwasserlandschaft eingebettet. Zum Teil scheinen sie, als wäre ein Schiff gestrandet und die Fische hätten sich in den verrosteten Wrackteilen niedergelassen. Dazu wurde stimmungsvoll mit Licht gespielt und Wassergeräusche eingespielt, um die atmosphärische Stimmung zu halten.
 
Vielfältige Fische sind im Aquarium untergebracht. Neben Clown- und anderen Fischen aus "Findet Nemo", konnte man auch durch einen verglasten Tunnel mit kleinen Haien und Rochen laufen. Seepferdchen, Oktopusse und Hummer waren auch zu sehen.
Unser Kleinster hatte viel Spaß beim Durchlaufen der großen Ausstellungsfläche (wir auch!!) und zeigte kaum Zurückhaltung, ganz nah an die Glaswände heranzugehen.
 
Wenn man nach einiger Zeit wieder aus den Tiefen der Unterwasserwelt auftaucht und ans Tageslicht tritt, dann kann man sich in dem angegliederten Restaurant stärken.
Auch mit Fisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen