Donnerstag, 13. Februar 2014

Erd-Mus-Butter...


Auf der Suche nach mediterranen Spezialitäten bin ich in Malta einmal mehr fündig geworden. Wieder einmal bei den Aufstrichen. Das Phänomen Bigilla hat sich bereits eine eigenen Beitrag verdient.

Prominent platziert sprang mir diesmal beim Supermarkt "Park Towers" der Humus-Peanut-Dip, also Humus-Erdnuss-Dip, ins Auge. Ein kleines Schälchen mit 200 Gramm Inhalt für etwas mehr als einen Euro.
Gekauft!

Gleich beim Öffnen verströmt es einen Hauch von Erdnussflips, die zu dicht neben dem Knoblauch standen. Humus allein besteht für gewöhnlich aus Kichererbsen und ist relativ geschmacksfrei, weshalb der Geschmack - nicht nur als Dip sondern eben auch als veganer Ersatz von Butter, Margarine usw. - irgendwo dicht bei Knoblauchbrot mit Erdnussbutter liegt. Zum Glück ist die Konsistenz nicht genauso schmierig und zäh.

Spannend wird es wenn man die Zusammenstellung betrachtet, insbesondere für Mathematiker mit einem Faible für Prozentrechnung.(bei der nachfolgenden Aufstellung sind Tippfehler ausgeschlossen!):

Zutaten:
90% Kichererbsen
20% Erdnüsse
5% Tahin (besteht zu 90% aus Sesamkörnern und 10% Olivenöl)
3% Knoblauch
2% Zitronensaft

Mitgerechnet?
Macht nach meiner Kalkulation ordentliche 120% Geschmack. Wenn das nicht großzügige Rundungsfehler sind, fragt man sich unweigerlich wie das praktisch aussieht.
Die Mischung macht's bekanntlich und diese muss bei der Zubereitung offenbar über sich hinaus gewachsen sein.

Egal, Hauptsache lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen