Montag, 23. Dezember 2013

Ihr Kinnie`lein kommet


Es gibt ein echtes maltesisches Original, dem man schon auf dem Flug hierher begegnen kann und damit ist nicht das Personal von Air Malta gemeint.

Die Welt der Erfrischungsgetränke wurde vor Jahren durch die Existenz von Kinnie bereichert. Böse Zungen sprechen gerne mal vom "Jägermeister ohne Alkohol", aufgrund der geschmacklichen Nähe zum Kräuterbitter. In der Tat braucht es Etwas (Mut? Geduld? Durst?) um sich Kinnie erstmals schön zu trinken.

Es schmeckt vor allem orangig und leicht bitter, eben nach Bitterorange - daher auch der Gesichtsausdruck beim ersten Schluck - fast ein wenig wie Wermut. Aber auch Kräuterlimonadiges lässt sich herausschmecken und gerade an heißen Tagen ist das Getränk kalt, durchaus süffig und angenehm genießbar.

Nicht das typische Weihnachtsgetränk, auch wenn es momentan in einer weihnachtlich gestalteten Plastikflasche verkauft wird. Mittlerweile gehört Kinnie zu unseren bevorzugten Getränken, weil es eine gute Alternative zum üblichen ColaFantaSprite-Gedöns darstellt, weshalb es hier auch in den Fastfood-Ketten angeboten wird.

Wir veredeln das Getränk oft mit etwas Orangensaft und einem Spritzer Zitronensaft. Das Resultat unseres Experimentes, Kinnie über eine kleine Öffnung nach und nach in eine Wassermelone zu füllen, konnte leider nicht überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen